Innovationen in landwirtschaftlichen Produktionssystemen des Alpenraums standen im Zentrum der Tagung „Innovationen im Alpenraum“, die am 8. und 9. April 2026 im Innovationszentrum der Traktorenwerk Lindner GmbH in Kundl (Tirol) stattfand.
Das Programm wurde in Kooperation von Expertinnen und Experten aus der Schweiz, Österreich, Bayern und Südtirol gestaltet. Damit wurde der zentrale und östliche Teil des Alpenbogens mit vergleichbaren Produktionssituationen und Umweltbedingungen fachlich umfassend abgedeckt. Die ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichen und praxisnahen Beiträgen umfasste unter anderem folgende Themen:
- Neue Entwicklungen bei Traktoren, Zweiachsmähern, Motormähern sowie spezialisierten Geräten für die Berglandwirtschaft
- Standortangepasste Verfahren und Rahmenbedingungen zur Gülleausbringung
- Konzepte und Technik für das Zaunmanagement, inklusive aktueller Entwicklungen rund um virtuelle Zäune
- Digitale Werkzeuge zur Optimierung von Grünlandertrag und Futterqualität auf Basis von Satellitendaten
- Drohneneinsatz in der Almwirtschaft
- Rahmenbedingungen für den Robotereinsatz in der Grünlandnutzung und -pflege
- Standortangepasste Anbausysteme sowie aktuelle Herausforderungen in der Getreideproduktion im Berggebiet
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, im Innovationszentrum von Lindner einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Fortbildungsplans des Bundes gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (LV-Nr.: 260299) durchgeführt.



Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren:
